GESCHICHTE

Verband der Vereine der Griechen aus Pontos in Europa (OSEPE)

Der Verband der Vereine der Griechen aus Pontos in Europa beruht auf dem einheitlichen Zweck, die Griechen aus Pontos in Europa unter einem Dach zu Vereinen. Die pontischen Griechen der Diaspora sind prinzipiell gut organisiert – besonders in Europa, wo unser Verband rund 47 Mitgliedsvereine zählt. Gemeinsam haben wir eine starke, einheitliche Stimme und die Jugendlichen von heute können als große griechische Organisation dafür sorgen, dass unsere Traditionen den Lauf der Zeit überstehen.

Die Hauptziele des Verbandes sind unter anderem die Interessen seiner Mitgliedsvereine zu vertreten, Events für die jüngeren Generationen zu organisieren und das jährliche Jugendfestival zu veranstalten. Durch diese und viele weitere Aktivitäten steht der Verband den Vereinen zur Verfügung und bildet die Zentrum eines Netzes, das die Griechen aus Pontos ganz Europas vereint.

Ein weiteres Privileg ist es, Jugendliche und junge Erwachsene der Vereine in vom Verband organisierten Events weiterzuentwickeln und weiterzubilden, mit dem Ziel des gegenseitigen Ideen- und Informationsaustausches und der gegenseitigen Hilfestellung. Deshalb wurde der Jugendvorstand des Verbandes ins Leben gerufen.

Hintergrund

Unser Verband, OSEPE, wurde 1981 in Deutschland als “Verband der Griechen aus Pontos in Deutschland” gegründet, wobei der erste Kongress am Wochenende des 12. und 13. Dezembers im Ramada Hotel & Konferenzzentrum in Ludwigshafen stattfand. Die fünf Vereine aus Ludwigshafen, Hannover, Nürnberg, Hamburg und München nahmen an dem Kongress mit 26 Vertretern teil, in welcher der erste Vorstand gewählt wurde, zu dem die folgenden Mitglieder zählten:

Gründungsvorstand

Im Gründungskongress wurde ein Vorstand bestehend aus sechs Mitgliedern gewählt. Georgios Tsoraklidis aus München wurde zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Das Amt des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden wurde Ioannis Papadopoulos aus Hamburg zugeteilt. Zum Generalsekretär wurde Christos Papadopoulos aus Nürnberg und zum Schatzmeister Ioannis Karamanidis aus Ludwigshafen gewählt. Charalambos Kiriakidis aus München und Gavriil Konstantinidis aus Hannover vervollständigten den Vorstand durch Besetzung der übrigen Ämter.

Namensänderung

1994 änderte der Verband seinen Namen zu seinem heutigen, Verband der Vereine der Griechen aus Pontos in Europa, da sich nun auch Vereine außerhalb Deutschlands (wie Schweiz und Belgien) zu dessen Mitgliedern zählten. 2004 erweiterte unser Verband seine Mitgliederstaaten um einen vierten, Schweden. Im Frühjahr 2017 schloss sich auch der Verein in Österreich an.