GREMIEN

Ausschuss zur Anerkennung des Völkermordes der Griechen aus Pontos in Europa

Aufgrund der Wichtigkeit der Existenz von Ausschüssen, die sich mit spezifischen Themen befassen, hat der Verband im September 2006 einen Sonderausschuss zur Anerkennung des Genozids an den Pontos-Griechen ins Leben gerufen, mit dem Ziel einer weltweiten Anerkennung des Völkermords der Griechen aus Pontos.

Die Sensibilisierung der Bürger Europas, der Intellektuellen, der Medien, der Politiker, der Regierungen, der Parlamente und der internationalen Menschenrechtsorganisationen durch Veranstaltungen, Tagungen und anderer Aktionen zu diesem Zweck sehen wir als unsere historische bedingte Pflicht.

Der Völkermord der Pontos-Griechen und der anderen christlichen Bevölkerungen müssen sowohl von der internationalen Gemeinschaft als auch vor allem vom türkischen Staat anerkannt werden.

Eine Anerkennung wird zweifellos eine solide Grundlage für den Aufbau des gegenseitigen Vertrauens, des Friedens und der aufrichtigen Freundschaft zwischen den Völkern, die Völkermord erleiden mussten, und der Türkei sein.

Im Jahr 2010 wurde der Ausschuss um weitere Mitglieder ergänzt und sein Netzwerk auf Vereinsebene ausgeweitet, sodass dieser noch mehr in seinen Aktivitäten unterstützt wird.